7 Tipps für die Restaurierung Ihrer Antiquitäten

Im Folgenden finden Sie einige praktische Hinweise und Tipps zur Restaurierung antiker Möbel. Einige dieser Methoden werden von unseren Restauratoren angewandt, wenn sie unsere Qualitätsmöbel reinigen, bevor sie zum Verkauf angeboten werden.

Die richtige Methode zum Auftragen von Wachs auf antike Möbel

Antike Möbel sollten immer ihre ursprüngliche Oberfläche behalten, und das geht am besten mit einer Wachsschicht, die sehr einfach aufzutragen ist, alten Schmutz entfernt und die Oberfläche Ihrer antiken Möbel attraktiv hält. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu unschönen Schlieren, Flecken und Stumpfheit kommen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das Wachs richtig auf Ihre Möbel auftragen.

Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass die Oberfläche sauber und trocken ist. Die altmodische Art, die Oberfläche zu reinigen, besteht darin, ein feuchtes Tuch zu benutzen und manchmal eine winzige Menge Essig in das Wasser zu geben (aber achten Sie darauf, dass es sehr verdünnt ist), um Schmutz und Staub zu entfernen, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat. Die sicherste und effektivste Methode ist die Reinigung mit einem Politurauffrischer. Um den Staub aus den Ecken und Winkeln zu entfernen, verwenden Sie eine Staubbürste mit weichen Borsten oder sogar eine Zahnbürste. Das Möbelwachs wirkt auch als Reinigungsmittel, da es Fett und Schmutz entfernt. Der größte Fehler beim Auftragen von Möbelwachs ist es, zu viel auf einmal aufzutragen, denn dann lässt es sich nur schwer abpolieren, und wenn man es nicht richtig abpoliert, wirkt es wie ein Staubfänger und macht die Oberfläche stumpf. Die richtige Art, antikes Möbelwachs aufzutragen, besteht darin, ein weiches, sauberes Baumwoll- oder fusselfreies Tuch zu verwenden und das Möbelwachs aufzutragen, indem man das Tuch in die Wachsdose taucht und das Wachs in kleinen kreisenden Bewegungen sparsam über die gesamte Holzoberfläche reibt. Reiben Sie das Wachs kräftig, aber dünn ein und tragen Sie das Wachs zum Schluss in Richtung der Maserung auf. Nach dem Auftragen empfehle ich, etwa 30 bis 60 Minuten zu warten, um sicherzustellen, dass das Wachs trocken ist und in die Holzoberfläche eingezogen ist, bevor Sie es aufpolieren. Um das gewünschte Finish zu erzielen, polieren Sie das Wachs mit einem sauberen Tuch (vorzugsweise einem alten Frotteetuch) in Richtung der Maserung auf. Je mehr Sie polieren, desto mehr Glanz erhalten Sie, und je mehr dünne Schichten Sie mit der gleichen Methode auftragen, desto besser wird das Finish. Ich würde dieses Verfahren etwa alle drei Monate anwenden, da es nicht nur dafür sorgt, dass Ihre Möbel gut aussehen, sondern auch das Holz schützt und dafür sorgt, dass Ihre Möbel noch Hunderte von Jahren halten, so dass sie von Generation zu Generation in Ihrer Familie weitergegeben werden können.

Verschiedene Möglichkeiten zur Reinigung und Auffrischung antiker Möbel

Wenn es nur darum geht, die stumpfe Oberfläche wieder aufzufrischen, sollten Sie zunächst versuchen, das Möbelstück mit einem guten Finishing-Wachs zu wachsen (erhältlich auf unserer Website). Wenn die Oberfläche jedoch schmutzig und leicht trüb ist, muss sie mit einem Poliermittel gereinigt werden, das mit sehr feiner Drahtwolle aufgetragen wird.

Eine andere altmodische Methode bestand darin, vier Teile Testbenzin mit einem Teil gekochtem Leinöl zu mischen und auf ein sauberes Leinentuch zu geben und die Oberfläche in Richtung der Maserung einzureiben. Wenn der Schmutz wirklich schmutzig ist, versuchen Sie es mit sehr feiner 0000er Drahtwolle und der Lösung. Testen Sie zunächst nur einen kleinen Bereich. Wenn das Tuch schmutzig wird, verwenden Sie ein frisches Tuch, sonst reiben Sie den Schmutz wieder hinein. Zum Schluss wischen Sie die Oberfläche mit Waschbenzin auf einem sauberen Tuch in Richtung der Maserung ab und behandeln das antike Möbelstück nach dem Trocknen mit einem sehr guten Wachs (wenn Sie ein gefärbtes Wachs verwenden, verdeckt dies einige alte Dellen und Kratzer). Das einzige Problem bei dieser Methode ist, dass das Möbelstück bei bestimmten Oberflächen stumpf werden kann. Wenn Sie also eine einfache, moderne Alternative wünschen, kaufen Sie eine Flasche Poliermittel von unserer Website, da es sich um eine fertig gemischte Formel handelt, die sehr gut funktioniert.

Wie man einen Kratzer auf einem Möbelstück verdeckt.

Um einen Kratzer auf einem Möbelstück zu kaschieren, können Sie die folgenden Methoden ausprobieren. Es kommt darauf an, wie tief der Kratzer ist. Wenn er tief ist, können Sie ein Wachsstift-Reparaturset verwenden, die am besten geeignete Farbe verwenden oder verschiedene Farben miteinander mischen, um sie an die Holzfarbe anzupassen.

Bei leichten Kratzern können Sie mehrere Dinge ausprobieren. Versuchen Sie es zunächst mit Poliermittel, das Kratzer sehr gut beseitigt, und verwenden Sie anschließend ein geeignetes farbiges Bienenwachs.

Liberon bietet einige Ausbesserungsstifte an, die jeweils drei verschiedene Farbtöne haben, so dass sie ideal sind und sich leicht in die Kratzer einarbeiten lassen. Auch hier immer mit einem Wachs abschließen.

Sie können auch Rustins Kratzerschutz ausprobieren, der bei bestimmten Oberflächen sehr gut funktioniert, aber wenn Ihre Möbel einen hohen Glanzgrad haben, sind Sie mit den Ausbesserungsstiften und dem Wachs vielleicht besser dran, oder Sie lassen sich am besten von einem Antiquitätenrestaurator vor Ort beraten, der Ihre Kratzer mit einer leicht getönten französischen Politur auspolieren kann.

Wie man antike Möbel mit Holzwurm behandelt

Die meisten Menschen geraten beim Anblick von Holzwurmlöchern in Panik, aber wenn es Löcher gibt, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Holzwurm lebendig ist oder sich in Ihrer Wohnung ausbreitet. Die meisten Menschen können ihre antiken Möbel leicht selbst behandeln, es sei denn, die Möbel sind so stark befallen, dass sie strukturell beschädigt sind.

Restaurierung von Löchern und Rissen

Antike Möbel weisen oft alters- und gebrauchsbedingte Abnutzungserscheinungen auf, und es ist nicht ungewöhnlich, dass kleine Löcher von altem Holzwurm oder vom Gebrauch und Risse vom Schrumpfen aufgrund von Temperaturschwankungen entstehen. Diese können manchmal ganz einfach mit unseren Reparaturwachsstiften behoben werden. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich. Nehmen Sie die Farbe, die der Farbe des Holzes am nächsten kommt, und versuchen Sie, zwei Farben miteinander zu mischen, indem Sie das Wachs zuerst in der Hand erwärmen, wenn es nicht ganz passt. Bevor Sie den Wachsstift auftragen, erwärmen Sie ihn in der Hand und verwenden Sie den mitgelieferten Kunststoffspatel. Kratzen Sie einen Teil des Wachses vom Stäbchen ab und drücken Sie es fest in das Loch oder den Riss. Kratzen Sie überschüssiges Wachs ab und reiben Sie es mit einem weichen Kartonpapier vorsichtig glatt. Wenn das Loch oder der Riss gefüllt ist, wachse mit einem hochwertigen Möbelwachs darüber. Manche Leute mögen es, ehrliche Flecken und Risse zu sehen, da dies zum Original des Stücks gehört und mit antiken Möbeln einhergeht, aber wenn es Sie stört, ist dies eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, das Problem zu beheben, und es verursacht keine Schäden am Stück, solange es richtig gemacht wird.

Wir bieten zwei verschiedene Arten von Wachsstiften an. Der erste ist mittelfarbig und eignet sich für Hölzer wie Eiche, Kirsche, Teak, hellere Mahagoni- und Walnusstöne sowie antikes Kiefernholz. Der andere Wachsstock, den wir anbieten, ist für dunkle Hölzer wie dunkle Eiche, dunkles Mahagoni und dunklere Walnusstöne geeignet.

Wie man lästige Farbflecken von antiken Möbeln entfernt

Es gibt nichts Ärgerlicheres als kleine Farbspritzer auf Ihren antiken Möbeln, vor allem, wenn Sie sie versehentlich selbst verursacht haben. Verschiedene Farben richten unterschiedliche Schäden an, aber sobald Sie nasse Farbe auf Ihrem Möbelstück sehen, müssen Sie sie sofort abwischen, solange sie noch feucht ist und sich leicht entfernen lässt.

Wenn es sich um trockene Farbe handelt, lässt sich die Farbe auf Wasserbasis mit einem feuchten Tuch abwischen.

Wenn es sich um eine Emulsions- oder Acrylfarbe handelt, nehmen Sie am besten einen sauberen Lappen und geben Sie eine kleine Menge Brennspiritus auf den Lappen. Legen Sie den Lappen kurz auf die Stelle, vielleicht zwanzig Minuten lang, und nehmen Sie ihn dann ab. Kratzen Sie die Farbe nun ganz vorsichtig mit dem Fingernagel oder einem weichen Holzstück ab, um die Farbe zu entfernen. Sehr oft kann die Farbe in die Politur eindringen, und es entstehen Flecken von nacktem Holz. Dies lässt sich am einfachsten beheben, indem Sie etwas Watte mit Waschbenzin anfeuchten und in kleinen Kreisen vorsichtig über die Stelle und die Umgebung reiben. Das Waschbenzin löst die alten Politurschichten an, und wenn es trocknet, trocknet die alte Politur und sollte sich auf der Stelle neu bilden, so dass die Stelle jetzt poliert ist. Sobald die Politur getrocknet ist und sich neu gebildet hat, reiben Sie mit einem weichen Tuch vorsichtig etwas Wachs oder Möbelöl ein. Dies funktioniert nur auf alten, französisch polierten Oberflächen.

Wir empfehlen immer, eine kleine Fläche auszuprobieren, bevor Sie das ganze Stück polieren. Manche Polituren reagieren anders als andere, daher sollten Sie zunächst eine kleine Stelle an einer nicht allzu sichtbaren Stelle testen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wie man Öl oder Fett von antiken Möbeln entfernt

Wenn Sie beim Kochen versehentlich Öl oder Butter auf Ihre antike Tischplatte verschütten, kann das eine ziemliche Sauerei bedeuten. Es gibt zwei Methoden, die Sie ausprobieren können, je nachdem, ob Sie den Fleck vollständig entfernen oder nur verwischen möchten. Wenn Sie die Flecken auf Ihrer antiken Tischplatte als Teil des Charakters sehen möchten, versuchen Sie einfach, die betroffene Stelle mit einem klaren Wachs einzureiben und dann die gesamte Platte zu behandeln. Sobald das Wachs getrocknet und in das Holz eingedrungen ist, polieren Sie die Platte mit einem sauberen Tuch ab.

Wenn Sie das Öl vollständig entfernen wollen, müssen Sie zunächst die alte Lackierung mit einem guten Abbeizmittel für Lack oder Politur abziehen. Danach neutralisieren Sie das Abbeizmittel mit Brennspiritus und mischen nach dem Trocknen etwas Talkumpuder mit etwas Brennspiritus zu einer dicken Paste, die Sie über Nacht auf die betroffene Stelle auftragen und trocknen lassen. Das Pulver sollte das Öl aus dem Holz herausziehen (dies ist nicht immer garantiert) und dann die Oberfläche leicht anschleifen und neu polieren. Bei der zweiten Möglichkeit ist es immer am besten, einen professionellen Restaurator zu beauftragen, da man manchmal mehr Schaden als Nutzen anrichten kann, wenn man es nicht richtig macht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Flecken auf antiken Möbeln zu einem über 100 Jahre alten Stück einfach dazugehören, also machen Sie sich nicht zu viele Gedanken darüber, denn sie unterstreichen den Charakter des Möbels.