Wie schätze ich den Wert meiner Antiquität richtig ein?


Viele Menschen besitzen alte Antiquitäten, die von früheren Generationen vererbt wurden, oder ungewöhnliche Fundstücke von Kofferraumverkäufen, haben aber keine Ahnung von deren Wert.

Im Folgenden finden Sie einige Ideen, die Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob Sie auf einem Vermögen oder nur auf altem Plunder sitzen.

Schauen Sie sich zunächst im Internet um, denn es gibt einige erstaunliche Websites, auf denen Antiquitäten verkauft und ausgestellt werden, und das kann der einfachste Weg sein, einen Wert zu ermitteln, vor allem, wenn es sich um ein namentlich genanntes Objekt handelt oder Sie eine ungefähre Vorstellung vom Alter und der Art des Objekts haben.

Schauen Sie sich auf Websites wie Catawiki um, wo eine riesige Auswahl an antiken Gegenständen zum Verkauf steht, und vielleicht finden Sie dort Ihr Schmuckstück.

Als nächsten Schritt würde ich Nachschlagewerke wie Millers Guides vorschlagen. Sie sind sehr informativ und enthalten einen Preisführer, Fotos und kurze Beschreibungen. Sie bieten eine große Auswahl an Werten für antike Möbel, so dass dies für größere Gegenstände nützlich sein kann.

Sie können auch Fachbücher über bestimmte Keramiken, Glaswaren, Töpferwaren und Designer finden. Achten Sie darauf, keine alten Preisführer aus zweiter Hand zu kaufen, denn sie sind zwar eine wunderbare Lektüre, aber die Preisstrukturen haben sich möglicherweise geändert und entsprechen nicht mehr den aktuellen Marktwerten.

Eine wirklich gute Anlaufstelle sind Antiquitätenauktionen, denn dort gibt es spezialisierte Schätzer, und wenn Sie den Gegenstand dorthin bringen oder Fotos schicken, erhalten Sie in der Regel eine kostenlose Schätzung, in der Hoffnung, dass Sie Ihre Waren über sie verkaufen.

Es gibt zwei Arten von Auktionen, die Sie ausprobieren können. Allgemeine Verkaufsräume eignen sich für die meisten Gegenstände, aber wenn Sie glauben, dass Sie einen echten Schatz haben, sollten Sie zu einer spezialisierten Auktion gehen. Oft gibt es dort spezielle Bewertungstage, an denen Sie alle Einzelheiten erfahren, einschließlich des ungefähren Alters und Wertes.

Wenn Sie sich für einen Verkauf über eine Auktion entscheiden, denken Sie daran, dass Sie eine Verkaufsprovision zahlen müssen, die manchmal bis zu 30 % beträgt, sowie Gebühren für die Versteigerung, Versicherung und Fotografie. Vergessen Sie auch nicht, einen Preisvorbehalt festzulegen, sonst verkaufen Sie Ihren wertvollen Besitz am Ende vielleicht umsonst.

Schließlich können Sie sich auch an fachkundige Antiquitätenhändler wenden.
Sie können Ihnen in der Regel einen persönlichen Service bieten, wollen Ihnen aber den Gegenstand abkaufen und mit Gewinn verkaufen.

Alte Bildersamlung



Gerne Beraten wir Sie im Antikhandel Schulz persönlich.

Vergessen Sie nicht, dass viele verschiedene Faktoren den Wert Ihrer Antiquitäten beeinflussen können. Zustand, Restaurierung, Alter, Echtheit, Herkunft und Qualität sind nur einige der vielen Gesichtspunkte.

Manchmal sieht man ähnlich aussehende Gegenstände, die Tausende von Euro kosten, und stellt dann fest, dass der eigene Gegenstand nur Hunderte von Euro wert ist, weil es sich um das falsche Modell handelt oder viele Änderungen vorgenommen wurden. Zum Beispiel können Sie auf antiques world antike Büromöbel von guter Qualität für rund 2.000 Euro sehen, während andere für 500 Euro angeboten werden.


Schauen Sie sich bei uns im Shop um und sehen Sie, ob Sie ein ähnliches Stück entdecken können, das Sie vielleicht schon seit vielen Jahren interessiert.